Wissenschaftstage Tegernsee - Natur & Technik erleben und begreifen Zur Startseite der Wissenschaftstage Tegernsee Motto 2010 - Forschung für die Gesundheit - Hauptprogramm am 11. - 13. November 2011 Motto 2010 - Forschung für die Gesundheit - Hauptprogramm am 11. - 13. November 2011

Übersicht 2011 Chemie in der Kloster-Apotheke

Prof. Dr. Georg Schwedt
Bonn

Die Veranstaltung musste wegen einer Erkrankung des Referenten leider abgesagt werden.

Freitag, 11. November, 19:00 - 21:00 Uhr
Bräustüberl Tegernsee, Schlossplatz 1

Voranmeldung erforderlich

Professor Schwedt bei der Durchführung von Chemie-ExperimentenQuelle: Prof. Dr. Georg Schwedt Frühe chemische Kenntnisse wurden u.a. in den Klöstern erzielt – im Scriptorium und in der Klosterapotheke. Der Vortragende hatte 2002 die Gelegenheit, in den Klöstern von Wiblingen, Lorch und Seligenstadt chemische Experimente mit historischen Arzneien vorzuführen. Anhand historischer Quellen über Klostergärten, mit Bezug auf das Kloster Tegernsee, werden mit arzneilichen Materialien der Klosterapotheke des Mittelalters ausgewählte Experimente gezeigt, durch die mit einfachen, damals bereits bekannten Mitteln wertgebende Inhaltsstoffe sichtbar werden.