Wissenschaftstage Tegernsee - Natur & Technik erleben und begreifen Zur Startseite der Wissenschaftstage Tegernsee Motto 2010 - Forschung für die Gesundheit - Hauptprogramm am 11. - 13. November 2011 Motto 2010 - Forschung für die Gesundheit - Hauptprogramm am 11. - 13. November 2011

Übersicht 2011
Zusatzprogramm 2011
Ayurveda auf Bayerisch

Susanne Heim
Heilpraktikerin, Fischbachau

Dienstag, 8. November, 19:30 - 21:00 Uhr
Museum Tegernseer Tal - Kultur und Geschichte
Seestraße 17, Tegernsee
vhs-Kursgebühr: € 6,-
Voranmeldung erforderlich

Das Jahrtausende alte, fernöstliche Wissen (Veda) vom Leben (Ayu) war bis zum 19. Jahrhundert auch in unserem Kulturkreis bekannt. Humoralpathologie heisst die fast in Vergessenheit geratene westliche Schwester des Ayurveda, die bei uns von der wissenschaftlich-analytischen Medizin verdrängt wurde. So finden die ayurvedischen Konstitutionen Vata, Pitta und Kapha ihr westliches Pendant im Choleriker, Phlegmatiker, Sanguiniker und Melancholiker. Heimische Heilpflanzen und bayerische Nahrungsmittel lassen sich hervorragend dieser alten Elementenlehre und ihren Konstitutionstypen zuordnen. Es ist kein Zufall, dass unsere Braumeister, die dieses alte Wissen scheinbar noch 'im Blut' haben, dem Melancholiker König Ludwg ein 'Dunkles' widmeten und kein Weißbier. Und dass der Schweinsbraten - so geheimnisvoll ist die Elementenlehre - dem Choleriker besser bekommt, als dem Phlegmatiker.