Wissenschaftstage Tegernsee - Natur & Technik erleben und begreifen Zur Startseite der Wissenschaftstage Tegernsee Motto 2010 - Zukunft der Energie - Hauptprogramm am 5. - 7. November 2010

Übersicht 2010 Pflanzen für die Zukunft

PD Dr. Bettina Bölter
Universität München

Sonntag, 7. November, ca. 15:15 Uhr
MPG-Tagungsstätte, Schloss Ringberg,
Bustransfer ab Bushaltestelle Gymnasium Tegernsee,
Abfahrt 13:30 Uhr, Rückkehr gegen 16:30 Uhr
Anmeldung unbedingt erforderlich

Rapsfeld und DNA-StrangPflanzen und ihr Stoffwechsel bilden die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Sie versorgen uns mit Sauerstoff und wandeln Sonnenlicht in direkt verwertbare Energie um. Nutzpflanzen wie Getreide stellen eine essentielle Quelle für die Ernährung der Weltbevölkerung dar.


Und sie können noch mehr – sie können Benzin/Diesel aus fossilen Brennstoffen ersetzen sowie uns bei der Lösung des Klimaproblems helfen. Grundlagenforschung eröffnet uns zahlreiche Möglichkeiten, das Nutzungspotential der Pflanzen mittels angewandter Gentechnik weiter zu vergrößern.