Wissenschaftstage Tegernsee - Natur & Technik erleben und begreifen Zur Startseite der Wissenschaftstage Tegernsee Motto 2006 - Informaion und Evolution - Unterwegs in digitalen und realen Weltern - Hauptprogramm vom 10. bis 12. November 2006

Übersicht 2005Sicherheit in einem
offenen Internet - ein Widerspruch in sich?

Prof. Dr. Christian Scheideler
Institut für Informatik, TU München

Freitag, 10. November, Eröffnungsveranstaltung ab 19:30 Uhr
Ludwig-Thoma-Saal, Rosenstr. 5, Tegernsee

Tastatur mit Internet-Eingabezeile

Die weltweite Vernetzung von Computersystemen bietet ungeahnte Möglichkeiten - allerdings nicht nur im positiven Sinne. Wurde die Offenheit des Internet zunächst als großer Pluspunkt empfunden, so wird diese zunehmend missbraucht, um Werbe-Emails und Viren zu versenden, Attacken auf Internetdienste durchzuführen und sensible Informationen zu stehlen.

Diese Angriffe haben ein solches Ausmaß angenommen, dass man mit einer gesunden Portion Misstrauen, den neuesten Betriebssystem-Updates und aktueller Antivirensoftware ausgestattet sein sollte, bevor man sich ins Internet wagt. Doch selbst diese Maßnahmen können keinen vollständigen Schutz vor Info-Müll, Datenklau und Überwachung bieten.

Sind Offenheit und Sicherheit im Internet unvereinbar? Werden wir also die Offenheit des Internets auf lange Sicht aufgeben müssen? Welches wären Lösungsansätze, um sowohl Offenheit als auch Sicherheit zu gewährleisten? Der Vortrag zeigt anhand konkreter Beispiele Probleme und Perspektiven auf.